Neugierig, zugleich aber auch etwas skeptisch, habe ich mich für den MBSR-Kurs bei Manuela angemeldet. Die Skepsis ist schnell gewichen; gereift ist die Erkenntnis, dass das MBSR-Konzept überzeugende Instrumente vermittelt, um das Leben nachhaltig bereichern zu können.

So empfinde ich das "Hier und Jetzt" nicht mehr als abgegriffene Floskel, vielmehr hat sich meine sinnliche Wahrnehmung im Alltag geschärft und mein Erleben sehr positiv verändert. Allerdings gelingt dies nicht von selbst - man muss üben, üben, üben.

Manuela gelingt es, mit sehr viel Empathie und profunden Kenntnissen die Teilnehmer auf dem erfolgreichen Weg zur Achtsamkeit zu begleiten. Inhaltlich orientiert sie sich dabei eng an dem wissenschaftlich fundierten und auch international etablierten MBSR-Kursinhalten nach Kabat-Zinn. Ich kann jedem bestens empfehlen, diesen Kurs bei Manuela zu belegen.

Jürgen, Professor, 56 Jahre
Teilnahme am Kurs Februar - April 2019