"Achtsamkeit ermöglicht es Ihnen zu entdecken, wie emotional entlastend die stabile Verankerung der Aufmerksamkeit im Körper sein kann."

Christopher Germer

Wie im Kurs besprochen, findest Du hier alle Audioanleitungen für Deine Übungspraxis. Ich wünsche Dir die Entschlossenheit und Neugier, Dich selbst wichtig zu nehmen und täglich zu praktizieren.

Die hier angebotenen Dateien enthalten sowohl "normale" Audioanleitungen als auch Mitschnitte von Übungsanleitungen während unterschiedlicher Kursgruppen. Die in den Kursgruppen aufgenommenen Anleitungen enthalten ggf. auch Geräusche von Teilnehmer/innen, die Du einfach freundlich in Deine Praxis integrieren kannst.

Um die Anleitungen herunterzuladen, klicke auf "ansehen" und gehe wie nachfolgend abgebildet vor.

 

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Weitere Hinweise für unterschiedliche Geräte findest Du hier:

für iphone/ipad für Android Gerätefür Computer

In Woche 1 ist empfohlen den Bodyscan täglich 45 Min zu praktizieren. Wie im Kurs angedeutet, kann Deine Zeit begrenzt sein. Entscheide für Dich selbst, wie lange und intensiv Du dann praktizieren möchtest.

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Bodyscan :: laden | öffnen | 45 Minuten | reguläre Version

Bodyscan :: laden | öffnen | 55 Minuten

Bodyscan :: laden | öffnen | 50 Minuten

Bodyscan :: laden | öffnen | 35 Minuten | mit reduzierter Anleitung

Bodyscan :: laden | öffnen | 20 Minuten

Kursmitschnitte :: ansehen

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Atembeobachtung :: laden | öffnen | 12 Minuten | bei Bedarf, besser ohne Anleitung

Kursmitschnitte :: ansehen | Anleitungen für Atembeobachtung und Bodyscan im Sitzen

Zum Bodyscan und der 10-20 minütigen Sitzpraxis ohne Anleitung kommt in dieser Woche die ca. 45 Min Yogapraxis. Pro Tag wird eine 45 minütige Praxis empfohlen. Entweder Bodyscan oder Yoga, möglichst im täglichen Wechsel.

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Yoga :: laden | öffnen | 50 Minuten

Yoga :: laden | öffnen | 60 Minuten

Kursmitschnitte :: ansehen | Anleitungen für Atembeobachtung und Yoga

Geübt wird in dieser Woche zusätzlich die sitzende Atembeobachtung ohne Anleitung für 20 Minuten. Wenn Du mit Anleitung üben möchtest, ist hier eine 20-minütige Anleitung verfügbar, die Atem, Empfindungen und Körpergewahrsein integriert.

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Atembeobachtung :: laden | öffnen | 20 Minuten

Kursmitschnitte :: ansehen | Anleitungen für Atembeobachtung & Yogapraxis im Stehen

Ab der fünften Woche gilt die Empfehlung 45 Min pro Tag abwechselnd Bodyscan, Yoga und Sitzmeditation zu praktizieren. Für das Sitzen hier die Anleitung.

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Sitzmeditation :: laden | öffnen | 45 Minuten

Sitzmeditation :: laden | öffnen | 45 Minuten | Variante mit eingespielten Geräuschen

Kursmitschnitte :: ansehen | Anleitungen für Sitzmeditation

Ab Woche 6 werden keine neuen Übungen eingeführt. Statt dessen werden die bereits erlernten Übungsvarianten vertieft. Für diese Kurseinheiten gibt es deshalb nur mitgeschnittene Übungsanleitungen.

Woche 6 :: ansehen | Sitzmeditation, Umgang mit schwierigen Gefühlen

Woche 7 :: ansehen | Sitzmeditation

Woche 8 :: ansehen | je 20 Min Yoga im Stehen, Bodyscan, Atembeobachtung